Tom Tube
Tom Tube ist ein spannendes Lege- und Wettlaufspiel. Zuerst verlegt man Röhren in einer Raumstation, um bestimmte Punkte mit seinem kleinen Raumfahrer erreichen zu können. Die Plättchen mit den Röhren zeigen immer Röhren beider Spieler, die nur der jeweilige Spieler durchfliegen darf und Gemeinschaftsröhren, die von beiden Spielern genutzt werden können. Beim Bauen sollte man nicht zuviele Abbiegungen machen, denn die bremsen später den Flug - und Geschwindigkeit ist wichtig in der späteren Phase, wo es heisst, möglichst schnell durch die Röhren zu kommen. Den Zeipunkt, ab wann man losfliegt bestimmt jeder selbst... wer zu früh losfliegt, dem kann der Gegner noch gehörig die Strecke versauen und wer auf Nummer sicher geht, wird wahrscheinlich zu spät losgeflogen sein, um den anderen einzuholen. Allerdings muss man nicht der Schnellste sein, um zu gewinnen. Unterwegs gibt es immer mal wieder Siegpunkte zum einsammeln und die können zum Schluss immer nochmal das Ruder herumreissen.
Tom Tube ist leicht zu lernen - aber nicht leicht zu meistern. Roland Goslar, Kronberger Spiele [Quelle: Verlag] |
Targi
Alles liegt offen aus. Wo soll man seine Tuareg-Figuren setzen? Salz braucht man, aber auch Pfeffer. Wenn man nicht zum Händler geht, kann man nicht tauschen. Wie soll man sich entscheiden? Wer zu lange wartet, verpasst die Gelegenheit ein Geschäft zu machen. Nur wer seine Figuren clever platziert, dem Mitspieler im richtigen Moment das Leben schwer macht und die passenden Ausbauten erwirbt, kann gewinnen. Andreas Steiger, Kosmos [Quelle: Verlag] |
Seven Wonders Duel
In diesem antiken Wettstreit zwischen zwei mächtigen Stadtstaaten geht es um die absolute Herrschaft, egal auf welchem Weg: militärische Übermacht, technologische Erleuchtung oder prachtvolle Gesamtleistung. Abwechselnd wählen die Spieler eine Karte aus der gemeinsamen Auslage und stärken dadurch ihre Macht und verbessern die wirtschaftliche Versorgung. Sie erweitern ihre Städte um Steinbrüche und Stallungen, Apotheken und Akademien, Tempel und Tavernen. Die Krönung dieser Anstrengungen sind antike Weltwunder, beeindruckende Symbole der kulturellen Leistung. Doch Vorsicht! Wer beim Ausbau seiner Stadt Militär und Forschung vernachlässigt, kann von seinem aufmerksamen Gegner plötzlich mattgesetzt werden – ansonsten gewinnt nach drei Zeitaltern die glanzvollste Zivilisation. Antoine Bauza & Bruno Cathala, Repos Production [Quelle: Verlag] |
Jambo
Gute Geschäfte für zwei clevere Händler. Schon vor Jahrhunderten gab es im Herzen Afrikas eine blühende Handelskultur. Von weit her kamen Waren, wurden gehandelt und zu Gold gemacht. Als Händler versuchen die Spieler durch geschickten Ein- und Verkauf von Waren gewinnbringende Geschäfte zu machen. Dabei nutzen sie ihre guten Beziehungen zu fahrenden Händlern, betörenden Tänzerinnen und weisen Männern. Gelangen Löwen, Schlangen oder gar Krokodile ins Dorf, kommt Unruhe ins Geschehen. Gut, wenn man sich dann mit einem Wächter gewappnet hat. Zahlreiche verschiedene Karten schaffen eine exotische Atmosphäre und sorgen dafür, dass jedes Spiel anders verläuft. Rüdiger Dorn, Kosmos [Quelle: Verlag] |
Kupferkessel Co.
Dieses Spiel ist ein kurzweiliges Spiel für 2 Personen, die mit ihrer Spielfigur um ein Zutatenregal für einen Zaubertrank herumlaufen, um diverse Karten mit Ingredienzien einsammeln. Jeder Zug hat Auswirkungen auf die nächste Laufweite und damit wieder auf die Karten, die man dann ergattern kann. Von den 4 Karten jeder Zutat sollte man mindestens 2 Karten sammeln, sonst gibts Minuspunkte. Wer alle 4 Karten bekommt, erhält Bonuspunkte. Da aber alle gesammelten Karten eines Spielers auf einem Stapel gelegt werden, gilt es sich zu merken, welche Zutaten man schon in seinem Stapel hat und welche Karten der Gegner noch braucht.
Eine Partie dauert nur 20 min und man hängt gerne eine weitere Partie dran. Günter Burkhardt, Goldsieber [Quelle: Verlag] |